Slowakischer Rauhbart 

        von der Tautropfenwiese    



Zucht

Weil es mir der Slowakische Rauhbart sehr angetan hat und ich diese junge Rasse gerne unterstützen möchte, habe ich mich dazu entschieden zu züchten. Für mich stand immer fest, dass ich dies nur unter dem VDH/FCI tun werde um den Rassestandard beizubehalten.

Gesundheit, Wesensfestigkeit, jagdliche Anlagen und natürlich auch der optische Standard sind Ziele der Zucht.

Um unter dem VDH/FCI züchten zu dürfen sind einige Voraussetzungen zu erfüllen.

  • Zuchtzulassung für die Hündin (DNA-Profil, HD-Gutachten, Formwerte, Verhaltenstest)
  • Besichtigung der Zuchtstätte durch einen Zuchtwart
  • Besuch eines Züchterseminares


Wir haben zusätzlich ein ED-Gutachten erstellen lassen und auf das Rauhhaargen (Furnishing) getestet. 

Neben dem Züchterseminar befasse ich mich umfangreich mit weiterer Literatur zu den Themen Hundezucht, Zuchtpraxis, Vererbungslehre.

Es sind grundsätzlich keine jagdlichen Prüfungen für die Zucht nötig.





E-Mail
Instagram